Hygiene und HACCP in unserem Betrieb

Seit Anfang des Jahres ist eine neue EU-Richtlinie zur Hygiene in Lebensmittelbetrieben in Kraft. Sie soll für mehr Sicherheit der Verbraucher sorgen und dazu beitragen, dass das Vertrauen in die Metzger-Qualität nach wie vor gerechtfertigt ist. Überraschend kommt die neue Hygiene-Richtlinie für Andreas Webers ganz und gar nicht. Bereits im Sommer 2005 stellte er sich auf die Anforderungen ein und machte seinen Betrieb rundum fit, um für künftige Auflagen gewappnet zu sein. Unterstützt wurde der Fleischermeister dabei von Experten der FSK sowie dem Hygiene-Spezialisten Werner Ernst (Kamen). Nun gilt die Fleischerei als "Pilotbetrieb", wenn es um die Erlangung der EU-Zulassung geht.

Drei Monate dauerten die Vorbereitungen, die ihren Anfang im Frühjahr 2005 nahmen. Auch technisch hält der Meister seinen Betrieb stets auf dem neusten Stand, um rationell zu arbeiten und möglichst reibungslos auf die Wünsche der Kunden einerseits und die Ansprüche der Kontrolleure andererseits reagieren zu können. "Ein Aufwand, der sich lohnt", ist er überzeugt. "Unser ganzes Team steht hinter den Neuerungen, zumal sich für uns und den gewohnten Betriebsablauf ohnehin nicht viel geändert hat", bestätigt auch Meisterfrau und Fachverkäuferin Peggy Webers.

Neben der Kontrolle aller ein- und ausgehender Waren für Wurstküche und Läden ist auch die Personalhygiene selbstverständlich. Ständige Unterweisungen des Teams einerseits und vollautomatische Einrichtungen zur Reinigung und Desinfektion von Händen, Kleidung und Geräten andererseits schaffen zusätzliche Sicherheit. Überall, wo es geschieht, das sich auf die Qualität der Waren auswirken kann, wird der entsprechende Schritt dokumentiert und in Protokollen festgehalten. "Ein Aufwand, der sich lohnt", versichert Meister Andreas Webers. Dass seine Fleischerei landesweit als "Vorzeigebetrieb" gilt, macht ihn sogar ein wenig stolz.

Hier finden Sie uns:

Fleischerei Andreas Webers

Hauptstr. 161

58675 Hemer

 

Telefon: 02372-12192

Telefax:  02372-12124

 

 

Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

 

Unsere Öffnungszeiten:

 

Mo-Di   8:30 - 18:00

Mi        8:30 - 14:00

Do-Fr   8:30 - 18:00

Sa       7:00 - 12:30

Aktuelles

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Fleischerei Andreas Webers e.K. Hemer